Domainumleitung via Rewrite auf die www. Domain

Okay quick & dirty heute geht es um eine Umleitung einer Domain via ModRewrite auf die Hauptdomain mit einem www. davon. Mein Problemchen war, ich wollte verhindern duplicate Content zu fabrizieren und das kann passieren, indem mal die Domain mit www. davon und mal ohne verlinkt wird bzw.

Mod Rewrite machts möglich

Nachdem ich nun gesucht habe und ewig nichts gefunden haben, hier mal eine Lösung, wie man es machen kann. Notwendig ist ein aktiviertes und installiertes ModRewrite bei einem Webhoster und die Möglichkeit, selber .htaccess Dateien anzulegen, was leider häufiger bei gewissen Massenhostern unterbunden wird – da hilft nur probieren!

Los geht es, wir schreiben in unsere .htaccess folgenden Code:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.
RewriteRule ^(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

dann wird das schön gespeichert und Ihr könnt euch freuen. Wer schon ein CMS oder irgend ein komplexes dynamisches PHP Konstrukt nutzt, da gibt es ja bereits vorgefertigte .htaccess Dateien, dort dann bitte den Text ohne das Rewrite Enginge On einfügen.

Sebastian ist IT-Techniker sowie Berater aus Leidenschaft. Er betreibt einen Computerservice in Leipzig, bei dem die individuellen Wünsche & Visionen des Kunden im Mittelpunkt stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.