Firefox: Aktualisieren Button in Adressleiste

Der Firefox Browser hat den berühmten Aktualisieren Button (neu deutsch auch Reload Button genannt) und genau dieser Aktualisieren Button oder Knopf wie einige Menschen gerne sagen, macht sich gerne einmal selbstständig und ist mal hier mal da, je nach Computer Installation. Mir persönlich ist das erst vor kurzer Zeit aufgefallen, wo ich merkte, dass der Aktualisieren Button im Büro nach einer frischen Installation mitten in der Adressleiste ist, was durchaus den Vorteil hat, dass der Reload Button gut greifbar ist und wenig platz weg nimmt. Aber nicht nur das, er dient dann in der Adressleiste außerdem (wie gewohnt) auch als Stop Button, der den Ladevorgang mit einer Website abricht, wenn Firefox fleißig am laden ist. Nun gucken wir und einmal in Bildern an, was ich hier meine:

firefox-reload

An dem Bild sehen wir sehr schön, was ich hier beschrieben habe, oben ist der Aktualisieren Button in der Adressleiste und unten dann neben dem Home bzw. Startseiten Icon.

HowTo: Aktualisieren Button in der Adressleiste

Mein erster Gedanke war, vielleicht habe ich ja auf dem anderen PC eine alte Firefox Version, aber nein, dem war nicht so. Die Sache ist im Endeffekt ganz einfach und kann von jedem schnell gelöst werden. Wir gehen mit unserer Maus auf irgend ein Icon oben z.B. das kleine Häusschen, was der Startseite entspricht und klicken zu Abwechslung mal mit der rechten Maustaste auf das Haus. Nun erscheint ein sogenanntes Kontextmenü, wo wir ganz unten den Menüpunkt Anpassen … sehen sollten, den wir dann auch sogleich anklicken.

In diesem Modus haben wir nun die Möglichkeit unsere Icons frei zu verschieben und alles anzupassen, so dass wir hier um unser Ziel zu erreichen, einfach die Icons so platzieren, dass folgende Reihenfolge eingehalten wird:

Adressleiste - Aktualisieren Button - Stop Button

Wenn wir das so haben, dann einfach nur noch im Dialogfeld auf Fertig klicken und schon haben wir den Reload Button / Aktualisieren Button dezent und Platz sparend in der Adressleiste platziert.

Sebastian ist IT-Techniker sowie Berater aus Leidenschaft. Er betreibt einen Computerservice in Leipzig, bei dem die individuellen Wünsche & Visionen des Kunden im Mittelpunkt stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.