PC Hardware Infos auslesen mit Speccy

System Informationen auslesen ist eins meiner Lieblings-Themen, so stelle ich heute mal ein weiteres Programm zum Auslesen von Hardware Informationen (Mainboard, CPU, RAM, etc.) vor, dass sich Speccy nennt.

Wozu braucht man so ein Programm? Dies darf man sich gerne fragen, für den normalen PC Nutzer wird es weniger interessant sein, mehr für die Freaks, die gerne CPU Temparaturen oder sonstige Sensor Werte auslesen wollen oder einfach nur für Leute, die ganz genau wissen wollen, was in ihrem PC für Komponenten verbaut sind.

Speccy liefert System-Informationen von Mainboard bis zum CPU

Keine Frage mit AIDA oder Everest ist diese Software nicht zu vergleichen, was ich aber besonders gelungen finde, dass ist die einfache und übersichtliche Darstellung aller Daten und Sensor-Werte.

speccyGerade wenn man mal ein kleines Tools benötigt um herauszufinden, was man für ein Mainboard hat um die korrekten BIOS Updates zu finden oder beim aufrüsten von RAM ist dieses Tool eine interessante Alternative, die dazu noch kostenlos ist, sofern man keinen Support benötigt. Aber selbst mit Support sind 19,95 USD ein fairer Preis für dieses Tool wie ich finde.

Es ist übrigens möglich die Sprache des Programms zu wechseln und damit auf deutsch einzustellen, ebenso wie es möglich ist, die technischen Daten des Computers in diverse Formate zu exportieren, was bei einem Verkauf interessant sein dürfte.

In diesem Sinne, viel Spaß beim testen!

Sebastian ist IT-Techniker sowie Berater aus Leidenschaft. Er betreibt einen Computerservice in Leipzig, bei dem die individuellen Wünsche & Visionen des Kunden im Mittelpunkt stehen.

2 Responses
  • Markus
    Nov 6, 2013

    Nettes Tool, dass aber leider keine Unterstützung für Linux bietet.

    Gruß
    Markus

    Markus Nov 6, 2013
    Antworten
    • sebastian
      Nov 7, 2013

      Das haben Windows Programme so ansich. 😉

      sebastian Nov 7, 2013

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.