Screenshots mit Windows 7 einfach und komfortabel!

Screenshots sind insbesondere bei der Suche nach Fehler in Einstellungen eine gute Sache, die viel Zeit sparen können. Schon seit vielen Jahren sind Screenshots bei Windows möglich, in den meisten Fällen greifen die Benutzer zur Tastenkombination ALT + Druck-Taste und dann wird das Ergebnis in das Grafik-Programm der Wahl eingefügt. Dennoch wissen viele Menschen nicht, was überhaupt ein Screenshot ist, geschweige denn wie man einen Screenshot macht und suchen nach einer Anleitung.

Ein Screenshot ist nicht immer leicht …

Ich gebe zu, dass auch ich vor langer Zeit noch am rudern war für meine Blog-Beiträge Screenshots auf dem Notebook zu erstellen. Das Problemchen ist nämlich, dass ich nur einmal Fireworks besitze und mit anderen Programmen komme ich nicht klar bzw. die sind mir zu umständlich. So hat man manchmal zu komischen Vorgehensweisen gegriffen und den Screenshot in eine Word Datei gepackt, wo es dann wieder daraus extrahiert wurde.

Windows 7 Screenshots easy: mit dem Snipping Tool!

2012-02-07-1Das Wunder-Werkzeug von dem ich hier berichte, dass nennt sich Snipping-Tool und ist selbst lang erfahrenen PC Nutzern die ich kenne verborgen geblieben, bzw. die Leute wussten nicht einmal, dass es solch ein Tool überhaupt gibt für Screenshots.

Zu finden ist das Snipping Tool im Starmenü unter

Start -> Alle Programme -> Zubehör - Snipping Tool

Wenn das Snipping Tool einmal gestartet ist, wird einfach der gewünschte Bereich des Monitor mit der Maus markiert und nach dem los lassen der Maus-Taste befindet sich der gewünschte Bereich in der Snipping-Tool Software.

2012-02-07-2Das interessante dabei ist, dass man nun noch mit den Tools den Screenshot bearbeiten kann, zum Beispiel mit dem Textmarker Tool einfach einen Text der wichtig ist markieren oder mit dem Stift etwas skizzieren. Hat man zu viel markiert, dann geht dies einfach mit dem Radiergummi rückgängig zu machen.

Der fertige Screenshot kann dann am Ende in allen gängigen Formaten wie PNG, GIF oder JPEG gespeichert und direkt aus der Anwendung als E-Mail versendet werden.

Sebastian ist IT-Techniker sowie Berater aus Leidenschaft. Er betreibt einen Computerservice in Leipzig, bei dem die individuellen Wünsche & Visionen des Kunden im Mittelpunkt stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.