Temperaturen von neuen Intel CPUs unter Linux Mint 12 auslesen

Der folgende Tipp gilt für alle Leidgeplagten fortgeschrittenen Linux-Benutzer, die unter Linux Mint 12, Ubuntu 11.10 oder auch GNU/Debian 6.0 Probleme mit dem Auslesen der CPU-Temperatur haben:

Problem: Moderne CPUs der Sandy und Ivy Bridge-Baureihe verwenden neuere Sensoren, für die bis inkl. Linux-Kernel 3.0 noch nicht mit entspr. Kernelmodulen abgedeckt werden. Die mühselige Variante, sich die neueste lm-sensors-Version zu besorgen bzw. selbst zu kompilieren, hat bei mir fehlgeschlagen – daher der Rat: Einfach aus den offiziellen Ubuntu-PPAs einen neueren Kernel installieren 😉

Eine gute Anleitung mit ebenso guten Hinweisen auf mögliche Fehlerquellen findet sich im Linux Mint-Forum:

Linux Mint Forums > How To: Upgrade your kernel, painlessly.

Vorhin habe ich erfolgreich Kernel 3.1.4, der letzte noch für die 11.10er Ubuntu-Version ausgelegte Kernel, installiert, und damit auch endlich das nötige Kernel-Modul coretemp via sensors-detect zum Laufen bekommen. Davor konnte ich nur rätselraten, wie heiß denn ein i5-2400 tatsächlich im regulären Betrieb wird.

Aktuelles Resultat bei normalem Arbeiten, i5-2400, Asus-Mainboard, 16 GB RAM, relevante geöffnete Programme: Firefox mit den üblichen Webentwickler-Extensions a la Firebug + Co., Clementine, Thunderbird, SRWare Iron, KDE 4-Laufzeitumgebung, Krusader, sshd:

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Physical id 0:  +40.0°C  (high = +80.0°C, crit = +99.0°C)
Core 0:         +36.0°C  (high = +80.0°C, crit = +99.0°C)
Core 1:         +40.0°C  (high = +80.0°C, crit = +99.0°C)
Core 2:         +36.0°C  (high = +80.0°C, crit = +99.0°C)
Core 3:         +39.0°C  (high = +80.0°C, crit = +99.0°C)

Wer übrigens VirtualBox einsetzt – nicht vergessen, nach der erfolgreichen Installation die VirtualBox-Module zu aktualisieren. Unter Linux Mint geht das mittels:

sudo /etc/init.d/vboxdrv setup

Sebastian ist IT-Techniker sowie Berater aus Leidenschaft. Er betreibt einen Computerservice in Leipzig, bei dem die individuellen Wünsche & Visionen des Kunden im Mittelpunkt stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.