Windows 10 Aktivierungsprobleme

Heute mal wieder was zum Thema Windows 10 nämlich rund um das Thema Aktivierungsprobleme bzw. Windows 10 lässt sich nicht aktivieren. In den letzten Tagen und Wochen hatte ich nämlich hier hin und wieder das Problemchen, dass sich ein ganz neues original Windows 10 absolut nicht aktivieren lassen wollte. Am Anfang dachte ich noch, es sei ein temporäres Problem mit den Aktivierungs-Servern, aber nein, es entwickelte sich zu einem kleinen Problemchen, dass sich aber lösen lässt.

Fehler 0xc004e028 /0x80072EE2

Was war passiert? Ein Kunde brachte ein neues Notebook, welches ab Werk ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde und es sollte hier mit Windows 10 ausgestattet werden. Soweit ansich kein Thema, doch dann kam der Punkt, wo alles installiert war und es nur noch um die Aktivierung ging, die leider wie im Foto zu sehen nicht funktionieren wollte. Nach weiteren Versuchen waren bei jedem Versuch andere Fehlercodes vorzufinden und es machte sich schnell Ernüchterung breit, denn sowas darf bei einem neuen Originalprodukt – meiner persönlichen Meinung nach – nicht funktionieren.

Der Hersteller schafft Abhilfe …

Nachdem selbst der Activation-Troubleshooter nicht helfen konnte, habe ich dann einfach mal den Hersteller angerufen unter der neuen Nummer 089-24445093 und um Hilfe gebeten, die Situation zu klären, da es ja ein originales Produkt mit originalem Product-Key war. Das war auch gut so, denn so wurde das Windows 10 dann problemlos aktiviert. Die Vorgehensweise die man Seitens MS vorgeschlagen hat war folgende:

  1. Die Eingabeaufforderung starten, entweder über das Startmenü oder über die Windows Taste + R gleichzeitig auf der Tastatur.
  2. Danach slui 4 eintippen und dann kommt der Dialog, den man schon von früheren Windows Installationen kennt, nämlich das eine Installations-ID generiert und angezeigt wird, welche dem MS Supporter am Telefon übermittelt werden muss.
  3. Aus der Installations-ID wird der Supporter am Telefon dann eine Bestätigungs-ID generiern, die man am Telefon lauschend direkt eintippt und schon ist Windows 10 aktiviert.

Also wenn es mal wieder Probleme gibt und sich Windows nicht aktivieren lässt, einfach mal ein freundliches Telefonat führen.

Sebastian ist IT-Techniker sowie Berater aus Leidenschaft. Er betreibt einen Computerservice in Leipzig, bei dem die individuellen Wünsche & Visionen des Kunden im Mittelpunkt stehen.

One Response
  • Feb 16, 2017

    Immer wieder super eure Tipps! Ich denke jeder, der auch mal mit Bürosoftware Probleme hat, ist bei euch gut aufgehoben. Weiter so!

    FreeFall123 Feb 16, 2017
    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.